Akademische Lehrpraxis

 

Unsere Praxis ist akkreditierte Akademische Lehrpraxis der Universität Freiburg.

Dies bedeutet, dass wir Medizinstudenten während ihres Studiums im Rahmen von Praktika ausbilden.

Neben der vorgeschriebenen Qualifikation, Praxisstruktur und Arbeitsspektrum beteiligen wir uns an der vereinbarten Qualitätssicherung der Lehre.

Zusätzlich verpflichten wir uns, regelmäßig an Fortbildungen des Lehrbereichs Allgemeinmedizin der Universität Freiburg teilzunehmen, um so auf dem neuesten medizinischen Stand zu bleiben.

Als Akademische Lehrpraxis geben wir Medizinstudenten die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit eines Hausarztes zu erlangen. Diese Zeit in der Praxis ist für die Studierenden notwendig, um zur 2. Ärztlichen Prüfung zugelassen zu werden. Die Studenten werden in den Praxisalltag integriert und sollen an der Beratung, Untersuchung und Behandlung der Patienten teilhaben. (Die Patienten werden selbstverständlich vorher gefragt, ob sie einverstanden sind, dass der oder die Student/in mit dabei sein darf.) Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass der Studierende zunächst in einem separaten Raum selbständig den Patienten befragt und untersucht, anschließend wird der Arzt hinzukommen und die Ergebnisse überprüfen und diese mit dem Patienten und dem Studenten in Ruhe besprechen.

Die Ausbildung der Studenten in unserer Praxis ist zeitintensiv, aber lohnend. Wir möchten unseren Beitrag leisten, das Interesse der Studierenden für die Arbeit als Hausarzt zu wecken. Vielleicht entscheidet sich so der eine oder andere Student später selbst Hausarzt zu werden. Die Tätigkeit als Hausarzt ist fordernd und komplex zugleich. Der Beruf ist aber auch interessant und durch die Wertschätzung, die man erfährt, oft auch sehr schön.

Wir freuen uns auf die Mitarbeit der Studenten und ihr Interesse.


Dr. Dennebaum, Dr. Strobel und Dr. Wage-Maisenbacher


Auszug aus bisherigen Evaluationen der Studierenden:

"Ich kann jedem die Praxis empfehlen."

"Besonders gut war, dass ein Termin pro Stunde für mich geblockt war, um mehr Zeit für mich und meine Fragen zu haben."

"Die Praxis hat viele Erfahrungen mit Studenten und ich würde die Praxis sehr gerne als Lehrpraxis weiterempfehlen."

"Sehr nettes, herzliches Team. Gute Stimmung. Ärzte erklären viel und gerne. Keine Hetze trotz vieler Patienten."

"Ich konnte sehr viel lernen. Sie haben sich sehr um mich bemüht, gute Atmosphäre und tolle Praxis."

"Die Praxis ist sehr gut organisiert, sowohl räumlich als auch zeitlich."

"Insgesamt voll zufriedene Erfahrung mit der Praxis."

"Kenntnisse und Erfahrung der Ärzte ist hoch. Kompetenz. Die Ärzte vermitteln mir viel Wissen, trauten mir viel zu und übertrugen mir Verantwortung."

"Gute Supervision, klare Rückmeldung und Anleitung. Super war die Möglichkeit, alles zu nutzen- EKG; Sono, bzw. aktiv Vorschläge einzubringen."

"Gute Atmosphäre im Team, in der Praxis. Wertschätzender Umgang miteinander und den Patienten gegenüber. Sehr patientenzentrierte Arbeit. Sich gut ergänzende Ärzte, die durch langjährige Erfahrung Wissen vermitteln können. Sehr oft Gelegeneiten für eigene Fragen, eigene Untersuchung der Patienten und regelmäßiges Feedback. Kritische Reflexion des eigenen Handlens, auch Feedback von Seiten der Studenten gewünscht."

"Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut in die Abläufe der Praxis und ins Praxiteam integriert! Sehr gute Atmosphäre in der Praxis, klar geregelte Abläufe und schnell Kommunikation innerhalb des Praxisteams."

"viel mituntersucht, evlt. besser mit Übernachtung"

"Ich wurde bei jedem Patienten/jeder Patintin sehr gut integriert, es war immer Platz für offene Fragen und es war immer Zeit für Erklärungen und gemeinsames Erörtern der Fälle. Einfach rundherum eine sehr gute Betreuung und ich habe viel gelernt. Tolle Praxis, tolle Lehrärzte. Verbeserungsbedarf: KEINEN! Für mich war es perfekt!"

"große Praxis, weiter Weg, viel gezeigt, viel gemacht"

"junge Ärzte, großes Spektrum" (Anmerkung der Inhaber: Danke für das mit den "jungen" Ärzten !!!  :-)  )

"sehr positiv, gutes Feedback"

"keine Kritik"

"super"


....